Hallen schließen und Alarmanlage scharf schalten

Alle Mit­glie­der, wel­che Hal­len des Luft­sportrings auf­schlie­ßen, müs­sen dafür Sorge tra­gen, dass die Ge­bäu­de nach dem Ver­las­sen wie­der ver­schlos­sen wer­den und die Alarm­an­la­ge wie­der scharf ge­stellt wird. Dies gilt grund­sätz­lich wäh­rend der PPR-​Zeit. Es ist aber auch ein Akt der Ka­me­rad­schaft­lich­keit, un­se­re Hal­len gegen Abend wie­der kor­rekt zu ver­schlie­ßen und den Flug­lei­tern lange Wege nach Dienst­schluss zu er­spa­ren.

Immer wie­der wird fest­ge­stellt, dass un­se­re Hal­len abends nicht ab­ge­schlos­sen wer­den. Dies ist weder im In­ter­es­se des Luft­sportrings, noch wer­den es die­je­ni­gen Mit­glie­der gut hei­ßen, wel­che ihre Pri­vat­flug­zeu­ge un­ter­ge­stellt haben. Es sei an die­ser Stel­le noch­mals dar­auf hin­ge­wie­sen, dass von der Alarm­an­la­ge alle Öff­nungs­zei­ten und Schließ­vor­gän­ge exakt pro­to­kol­liert und über die Chip­num­mer zum je­wei­li­gen Ver­ur­sa­cher zu­rück­ver­folgt wer­den kön­nen! Ach­tet daher be­son­ders dar­auf, dass ihr die Hal­len am Abend wie­der ver­schließt und die Alarm­an­la­ge scharf schal­tet. Soll­te es durch eine Nach­läs­sig­keit zum Dieb­stahl kom­men, wer­den die Be­trof­fe­nen und die Ver­si­che­run­gen be­stimmt Mit­tel und Wege fin­den, sich am Ver­ur­sa­cher schad­los zu hal­ten! Wie­der­holt nach­läs­si­gen Mit­glie­dern wird der Ver­ein die Schließ­be­rech­ti­gung ent­zie­hen! Nach­fol­gend wird noch­mals der Schließ­vor­gang an den elek­tro­ni­schen Schließ­zy­lin­dern dar­ge­stellt:

  1. Vor dem Ab­schlie­ßen der Hal­len­tü­ren muss ge­si­chert sein, dass alle Hal­len­to­re ge­schlos­sen und ver­rie­gelt sind. Steht ein Tor offen, so kann die An­la­ge nicht scharf ge­schal­tet wer­den!
  2. Nach dem Schlie­ßen der Türe hält man den RFID-​Chip so lange an den elek­tro­ni­schen Knauf, bis ins­ge­samt drei akus­ti­sche Si­gna­le er­tönt sind. Nach einem ers­ten ein­zel­nen kur­zen Si­gnal er­tö­nen etwa 2 Se­kun­den spä­ter zwei kurze Töne kurz hin­ter­ein­an­der. Die Si­gnal­tö­ne wer­den durch ein je­weils gleich­zei­ti­ges Auf­leuch­ten der roten und grü­nen Leucht­di­oden im Schließ­knauf be­glei­tet.
  3. Erst jetzt ent­fernt man den Chip und war­tet eine knap­pe Se­kun­de. In die­ser Zeit ist – bei ru­hi­ger Um­ge­bung – das me­cha­ni­sche Ein­ras­ten des Schließ­zy­lin­ders durch ein lei­ses Sur­ren hör­bar. Nun schließt man so­fort das Schloss durch Dre­hen des Schließ­knaufs.
  4. So­bald die Tür me­cha­nisch ver­schlos­sen und die Alarm­an­la­ge kor­rekt scharf ge­schal­tet wurde, er­tönt als Quit­tung ein lan­ger Ton von einer Se­kun­de Dauer, der eben­falls durch ein gleich­zei­ti­ges Auf­leuch­ten der roten und grü­nen Leucht­di­oden be­glei­tet wird. In die­sem Fall: Fin­ger weg vom Schließ­knauf! Kei­nes­falls durch Zu­rück­dre­hen prü­fen, ob der Zy­lin­der wie­der aus­ge­ras­tet hat. Dies dau­ert eine klei­ne Zeit­span­ne und wenn ihr in die­ser Zeit­span­ne zu­rück­dreht, dann löst ihr einen Alarm aus!

Nur wenn die­ser se­kun­den­lan­ge un­un­ter­bro­che­ne Quit­tungs­ton mit dem gleich­zei­ti­gen Auf­leuch­ten der Leucht­di­oden er­tönt, ist alles gut und ihr könnt be­ru­higt zum Fei­er­abend­bier.

Be­kommt ihr den lan­gen Quit­tungs­ton nicht, son­dern bei­spiels­wei­se ein mehr­fa­ches un­ter­bro­che­nes Ton­si­gnal (auf­ge­reg­tes Piep­sen) mit fla­ckern­den Leucht­di­oden, dann ist etwas schief ge­lau­fen und ihr müsst nach der Ur­sa­che for­schen! Ein mög­li­cher Feh­ler be­steht darin, dass nicht alle Hal­len­to­re oder sons­ti­gen Zu­gän­ge in die Halle or­dent­lich ver­schlos­sen wur­den. Die Hal­len­to­re sind über Ma­gnet­kon­tak­te ge­si­chert. Ggf. die Tore noch­mals kurz auf- und wie­der zu­schie­ben und in jedem Fall ver­rie­geln. Soll­te tat­säch­lich noch ein Hal­len­tor offen sein, so mel­det dies die An­la­ge be­reits bei der In­itia­li­sie­rung des Schließ­zy­lin­ders. Statt der oben be­schrie­be­nen drei kur­zen Ton­si­gna­le hört man bald nach dem An­le­gen des Schließ­zy­lin­ders ein un­ter­bro­che­nes Ton­si­gnal.

Könnt ihr die Ur­sa­che für die Fehl­funk­ti­on nicht selbst fest­stel­len und be­he­ben, so müsst ihr diese un­be­dingt dem in Be­reit­schaft be­find­li­chen Flug­lei­ter über das PPR-​Han­dy (0173 964 1703) mit­tei­len und dabei das Ver­hal­ten der Alarm­an­la­ge genau schil­dern. Am bes­ten ist es, die von der An­la­ge er­zeug­te Ton­fol­ge übers Mo­bil­te­le­fon zu über­tra­gen.