Aalen RADIO
Fliegen an RADIO Plätzen
Seit dem Erscheinen der Nfl 2023-1-2726 am 8. Februar 2023 wurde das Rufzeichen vieler Flugplätze von INFO auf RADIO geändert. Diese Änderung wurde von den Piloten recht schnell umgesetzt, bislang verborgen blieben vielen Luftfahrzeugführern und bisherigen „Flugleitern“ die damit einhergehenden und deutlich einschneidenderen Veränderungen. Diese wurden am 9. Oktober 2024 mit der Veröffentlichung der NfL 2024-1-3240 allgemein bekannt gegeben. Die aufmerksame Lektüre dieser NfL wird daher jedem Piloten und jeder Pilotin dringend ans Herz gelegt!
Jedenfalls gibt es keinen Flugleiter mehr – der ohnehin noch nie Flüge „leiten“ durfte – sondern nur noch einen Betriebsleiter, dessen Rechte deutlich beschnitten wurden:
Der Betriebsleiter darf eine Betriebspiste empfehlen, aber weder ein QNH noch eine exakte Windangabe über Funk verbreiten. Er ist lediglich noch verantwortlich für einen ordnungsgemäßen Zustand der Betriebsflächen sowie die Führung des Hauptflugbuchs.
Dies geht direkt einher mit einer ungemein starken Betonung der Eigenverantwortlichkeit der Luftfahrzeugführer/innen! Wir bitten daher alle Pilotinnen und Piloten, diese Aufgabe mit großem Augenmaß und einer gehörigen Portion Verantwortungsbewusstsein zu erfüllen. Bei mehreren Luftfahrzeugen im Anflug bzw. in der Platzrunde: Redet miteinander! Tut eure Absichten rechtzeitig untereinander kund! Fordert nichts von anderen, verzichtet lieber auf ein (vermeintliches) Vorflugrecht. Wir fliegen aus Freude am Fliegen, da darf es auf ein paar Minuten mehr nicht ankommen!
Die folgenden Verfahren gelten beim An- und Abflug zu bzw. von unserem Verkehrslandeplatz:
- Beim Anflug frühzeitig die Platzfrequenz von EDPA 121.405 MHz rasten, um rechtzeitig über den Verkehr am Platz und die Landerichtung informiert zu werden.
- Ein QNH dürfen wir euch als RADIO-Station nicht geben. Dieses könnt ihr zuvor über die ATIS von Schwäbisch Hall (133,880), Augsburg (119,665) oder Stuttgart (126,130) abhören.
- Spätestens fünf Minuten vor dem Einflug in die Platzrunde meldet ihr euch ohne Einleitungsanruf direkt mit eurem Kennzeichen, dem Flugzeugtyp, eurem Startort, eurem aktuellen Standort und eurer Absicht:
„Aalen RADIO, D-XY, eine Cessna 172 aus Mengen über Heidenheim in 3.000 ft, zur Landung.“,
Der Betriebsleiter wird euch daraufhin eine Landerichtung empfehlen. - Spätestens 2 nm vor dem Einflug in die Platzrunde muss die Platzrundenhöhe 2.700 ft erreicht und eingehalten werden! Keinesfalls in die Platzrunde sinken! Bitte beim Anflug unbedingt Ortschaften meiden!
- Alle(!) motorgetriebenen Luftfahrzeuge und Luftsportgeräte fliegen die nördliche Platzrunde.
- Der Einflug in die Platzrunde erfolgt standardmäßig wie im Anflugblatt angegeben von Norden in den Gegenanflug. Das Eindrehen in den Gegenanflug wird gemeldet: „D-XY fliegt von Norden in den (rechten) Gegenanflug 09 (27).“
- Ebenso wird das Eindrehen in den Queranflug gemeldet und schließlich das Eindrehen in den Endanflug, jeweils mit Angabe der Pistenrichtung.
Die Meldungen beim jeweiligen Eindrehen haben den Vorteil, dass damit zum einen alle Richtungsänderungen und andererseits klar definierte Punkte gemeldet werden und keine Strecken. Unser Gegenanflug ist immerhin fast 4 km lang! - Hilfreich ist natürlich, wenn ihr anderen Verkehr in Sicht habt und dies ebenfalls meldet.
- Nach der Landung wird abschließend das Verlassen der Piste gemeldet. Der weitere Rollvorgang erfolgt stumm!
- Alle diese Meldungen sind ausdrücklich nicht an den Betriebsleiter adressiert, sondern an möglicherweise ebenfalls im An- oder Abflug befindliche Luftfahrzeuge zu deren Information. Erwartet also keine Bestätigung eurer Meldungen vom Betriebsleiter. Anflug und Landung geschehen nach eigenem Ermessen und auf eigene Verantwortung!
- Möchte man weitere Platzrunden anschließen, meldet man stattdessen ein „Aufsetzen und Durchstarten (touch and go)“ und Richtungsänderungen in der Platzrunde immer mit Angabe der Piste.
- Abstellen nach der Landung auf dem Vorfeld vor dem Turm mit der Nase Richtung Norden. Die Grasflächen zwischen Taxiway und Vorfeld können überrollt werden.
- Bitte das Hauptfahrwerk unbedingt genau auf die gelbe Linie platzieren, damit auf dem Taxiway rollende Flugzeuge nicht eurer Leitwerk beschädigen. Umgekehrt sollten auf dem Taxiway hinter abgestellten Flugzeugen rollende Flugzeuge immer ganz am südlichen Rand des Taxiways rollen!
- Vor dem Abflug rollt ihr bitte stumm(!) zum jeweiligen Rollhalt und macht dort euren Abflugcheck.
- Über Funk habt ihr bereits mitgehört, ob aktuell Verkehr im Anflug ist. Dies überprüft ihr selbstverständlich auch noch visuell. Ist der Anflugbereich frei, meldet ihr euer Aufrollen und den Start: „D-XY rollt auf die 09 / 27 und startet nach Mengen.“
Auch darauf könnt ihr keine Bestätigung des Betriebsleiters erwarten! Ihr startet nach eigenem Ermessen und auf eigene Verantwortung! - Abflüge auf der 27 nach Westen und Abflüge auf der 09 nach Osten können in gerader Richtung erfolgen.
- Abflüge von der 27 nach Osten bzw. der 09 nach Westen bitte über die Platzrunde.
- Abflüge nach Norden bitte ebenfalls über die Platzrunde. Im östlichen Teil des Gegenanflugs erstreckt sich ein riesiges Waldgebiet nach Norden, hier kann problemlos gestiegen werden.
- Auf südliche Abflugrichtungen bitte beim Abflug auf der 27 erst nach Erreichen der Autobahn, bzw. beim Abflug auf der 09 erst nach Passieren der kleinen Ortschaft Stetten und noch deutlich vor Neresheim nach Süden abdrehen.
- Bitte meldet auch den Ausflug aus der Platzrunde und bleibt möglichst noch ein paar Minuten auf der Platzfrequenz, um eventuell aus eurer Richtung anfliegenden Verkehr mitzubekommen.
- Grundsätzlich auch beim Abflug das Überfliegen von Ortschaften unbedingt vermeiden.