Arbeitshilfen Vereinsflieger
Um alle Mitglieder beim Einstieg in den Vereinsflieger bestmöglich zu unterstützen, haben wir für häufige Tätigkeiten Anleitungen erstellt, die wir hier veröffentlichen.
Bei Fragen und Problemen, die nicht über diese Anleitungen geklärt werden können, wendet ihr euch bitte per eMail an den Turm, bitte keinesfalls eigenständig die Service-Hotline des Vereinsfliegers kontaktieren.
Anmeldung im Vereinsflieger
Zum Jahreswechsel 2018/19 sind wir auf eine neue Verwaltungssoftware umgesteigen. In die neue Software ist jedes einzelne Mitglied viel stärker eingebunden als zuvor, so können dort die eigenen Flüge eingesehen und der Rechnungsstand überprüft werden. Außerdem hat jedes Mitglied die Möglichkeit, seine Daten selbst aktuell zu halten – wozu auch jede/r Einzelne durch die neue Datenschutz-Grundverordnung verpflichtet ist. Nachfolgend findet ihr eine Anleitung, wie ihr euch im Vereinsflieger erstmals anmelden könnt:
Der Vereinsflieger ist eine WEB-Applikation und läuft in jedem Browser – auch auf Tablets und Handys. Aufgerufen wird er über die URL: https://www.vereinsflieger.de ↗
Auf der erscheinenden Seite klickt ihr – so ihr noch kein Passwort habt – auf den Link: „Passwort anfordern“.
Auf der dann erscheinenden nächsten Seite gebt ihr diejenige eMail-Adresse ein, welche seither beim Luftsportring hinterlegt war und unter welcher ihr eure Rechnungen und Rundmails erhalten habt. Neumitglieder verwenden diejenige eMail-Adresse, die sie auf ihrem Aufnahmeantrag angegeben haben.
(Falls Ihr eine Meldung bekommt, dass die angegebene Mailadresse bereits im System bekannt ist, dann hat euch irgendein Verein bereits einmal im Vereinsflieger angelegt! Dann bitte an dieser Stelle nicht weitermachen, meldet euch bitte am Turm!)
Nach dem Anklicken der „Anfordern“-Schaltfläche erhaltet ihr unter der angegebenen eMail-Adresse eine Nachricht, welche einen weiteren Link erhält:
Dieser Link führt schließlich auf eine Seite, auf welcher ihr euer Passwort für den Vereinsflieger eingeben könnt. Bitte beachtet, dass dieses Passwort mindestens 8 Zeichen lang, mindestens einen Groß- und mindestens einen Kleinbuchstaben sowie eine Ziffer enthalten muss. Das Erfüllen dieser einzelnen Bedingungen wird sofort angezeigt, indem die roten Kreuze durch grüne Haken ersetzt werden.
Hernach werdet ihr i.d.R. auf die Eingangsseite zurückgeführt und könnt euch dort mit eurer eMail-Adresse und dem soeben vergebenen Passwort einloggen. Jeden weiteren Zugang könnt ihr dann nach dem Start des Vereinsfliegers im Browser direkt auf dieser Seite mit euren Zugangsdaten vornehmen. Im Vereinsflieger werdet ihr auf eine Übersichtsseite geführt:
Unter dem Reiter „Mein Profil“ könnt ihr alle Daten zu eurem Zugang und eurer Mitgliedschaft überprüfen. Änderungen können dort über die Schaltfläche „Bearbeiten“ eingepflegt werden:
Bitte beachtet, dass ihr Änderungen eurer Bankverbindung nicht selbst eintragen, sondern weiterhin dem Turm mitteilen müsst!
Schließlich gibt es unter dem Reiter „LSR Aalen“ noch ein Reservierungssystem, in welchem ihr Flugzeuge reservieren könnt. Die Reservierungsregeln bitte zuvor in der „Betriebsordnung Motorflug“ nachlesen!
In eurem eigenen Interesse (Datenschutz!) solltet ihr euch immer korrekt über den roten Abmelden Knopf aus dem Vereinsflieger verabschieden.
Bei Fragen und Problemen meldet ihr euch bitte per eMail beim Turm. Bitte keinesfalls selbstständig die Service-Hotline von vereinsflieger.de kontaktieren!
Änderungen beim Umstieg auf den Vereinsflieger
Beim Umstieg auf den Vereinsflieger mussten einige Verwaltungsvorgänge angepasst werden:
Ab 2019 werden Beiträge (Vereinsbeitrag, BWLV-, DAeC- und WLSB-Beiträge) nicht mehr in einer Summe mit der Januar-Abrechnung abgebucht, sondern in vierteljährlichen Raten im Januar, April, Juli und Oktober. Dies hat seinen Grund hauptsächlich in der veränderten Rechnungsstellung des Verbands, der ab 2019 seine Beiträge ebenfalls vierteljährlich abbucht. Sicher ist es auch für viele Mitglieder angenehm, wenn neben all den Versicherungsbeiträgen und sonstigen Gebühren nicht auch noch der Luftsportring die gesamten Jahresgebühren im Januar abbucht.
Geleistete Baustunden werden künftig nicht mehr auf einem Papierformular auf dem Turm gemeldet, sondern von den arbeitenden Mitgliedern selbst im Vereinsflieger eingetragen. Die derart eingetragenen Baustunden werden dann von den jeweiligen Bereichsverantwortlichen abgezeichnet oder abgelehnt.
Die Abrechnung der Baustunden wurde von einer monatlichen Abrechnung auf eine Jahresabrechnung geändert: Alle ab dem 1. Mai geleisteten Baustunden werden bis zum 30. April des Folgejahrs kumuliert. Damit wird das arbeitsreiche Winterhalbjahr noch bis zum Saisonbeginn abgerechnet und die geleisteten Stunden den jeweiligen Mitgliedern (abzüglich der Pflichtbaustunden) gutgeschrieben.
Aufgrund dieser Änderung des Abrechnungszeitraums der Baustunden muss es in 2019 eine „Zwischenabrechnung“ geben: Für 2018 sind alle Baustunden bereits im alten System ameavia abgerechnet. Es wird nun einmalig eine Abrechnung für den Zeitraum vom 1. Januar 2019 bis zum 30. April 2019 geben. Diese Zeitspanne beträgt genau ein Drittel eines Jahres, dafür wird entsprechend ein Drittel der Jahres-Baustundensumme, also 140€ : 3 = 46,67€ angesetzt und mit den im Zeitraum vom 1.1. bis 30.4.2019 geleisteten Baustunden verrechnet. Wer es lieber in Stunden haben will: Von Januar bis einschließlich April fallen 6:40 Pflichtbaustunden an. Wer in dieser Zeitspanne weniger arbeitet, dem wird der Fehlbetrag mit der April-Abrechnung belastet, wer mehr arbeitet, dem wird der übersteigende Betrag gutgeschrieben. Ab dem 1. Mai 2019 beginnt dann ein neues Arbeitsstundenjahr mit einem Soll von 20 Stunden – entsprechend 140€. Alle in der Zeit vom 1.5.19 bis 30.4.20 geleisteten Arbeitsstunden werden aufsummiert und bei der Abrechnung des Monats April 2020 mit dem Pflichtbeitrag von 140€ verrechnet.
Der seither gewährte Rabatt auf Landegebühren kommt nur noch zum Tragen, wenn mindestens 3 Landungen als touch&go innerhalb eines Flugs durchgeführt werden.
Notfall Kontakte eintragen
Der Vereinsflieger bietet die Möglichkeit, Notfalldaten zu speichern. Dabei handelt es sich in aller Regel um Telefonnummern von nahestehenden und vertrauenswürdigen Personen. Diese sollten im Notfall möglichst auch über eure gesundheitliche Situation informiert sein, beispielsweise über Vorerkrankungen, Allergien, Unverträglichkeiten usw. Der Notarzt ist im Fall eines Falls dringend auf solche Angaben angewiesen! Aus gegebenem Anlass legen wir euch ebenso dringend nahe, eure Notfallkontakte im Vereinsflieger einzupflegen!
Dies geschieht im Vereinsflieger unter „Mein Profil“; dort klickt ihr oben auf „Bearbeiten“. Im unteren rechten Teil des Bildschirms können zwei Notfall-Kontaktdaten eingetragen werden. Am besten vermerkt ihr neben der Telefonnummer auch noch, wen ihr dort als Kontakt eingetragen habt (Frau, Sohn, Mutter, …)
Überlegt bei dieser Gelegenheit bitte, ob der Eintrag eures Auto-Kennzeichens sinnvoll sein kann. Und in einem Verein unserer Größe ist ein Bild ggf. auch hilfreich. Nicht zuletzt solltet ihr auf dieser Seite eure weiteren Daten immer aktuell halten!
Lizenzen hochladen
Für eine Flugfreigabe im LSR Aalen sind korrekte Angaben und Belege über eure Lizenzen und Berechtigungen im Vereinsflieger unabdingbar. Diese Einträge müsst ihr selbst pflegen!
Bitte besorgt euch zunächst qualitativ ausreichende Scans eurer Dokumente (Medical, Lizenz(en), Sprechfunkzeugnis, ZÜP, …). Die Eintragungen müssen auf jeden Fall auf den Dateien klar lesbar sein! Es ist ohnehin eine gute Idee, diese Scans auf seinem Mobiltelefon oder in seiner persönlichen Cloud abzulegen, um sie im Notfall – wenn man die Papierversion vergessen hat – wenigstens als Kopien zur Hand zu haben. Bitte achtet bei den Scans auch darauf, dass diese einerseits die gesamte Lizenzseite abbilden ohne wichtige Daten abzuschneiden, andererseits solltet ihr auch nicht noch die halbe Wohnzimmereinrichtung mitscannen, da dies den belegten Speicherplatz unnötig aufbläht! Überprüft daher eure Scans vor dem Hochladen auf den benötigten Speicherplatz und reduziert diesen nötigenfalls! Es ist daher auch unnötig und unsinnig, „leere“ Seiten von Lizenzen hochzuladen! Damit sind Seiten gemeint, auf denen keine wesentliche persönliche Information steht. Beispielsweise ist die Außenseite des Medicals eine solche inhaltsleere Seite. Oder die Rückseite eines LAPL ohne weitere handschriftliche Eintragungen. Da wir den Speicherplatz bezahlen müssen, sollten wir darauf ein besonderes Augenmerk legen.
Zunächst ein wichtiger Hinweis für alle diejenigen Mitglieder im LSR, die auch noch in anderen Vereinen beheimatet sind und ihre Lizenzdaten über ihren dortigen Vereinsfliegerzugang eingegeben haben: Ihr müsst zwingend die „Dokumentenfreigabe“ anklicken, damit wir hier im LSR einen Einblick in eure hochgeladenen Dokumente erhalten. Nur so können wir eure eingetragenen Daten verifizieren!
Im Vereinsflieger geht ihr auf „Mein Profil“, wählt auch in der linken Leiste „Mein Profil“ und klickt dann auf „Bearbeiten“:
Wenn ihr schon mal hier seid, dann solltet ihr auch gleich eure allgemeinen Daten überprüfen und ggf. ergänzen. Auch bei Änderungen derselben solltet ihr euch an diese Seite erinnern und eure Daten hier immer aktuell halten. Um eure Lizenzdaten einzutragen, klickt ihr auf den Reiter „Lizenzen“:
Auf der Lizenz-Seite findet ihr unter dem (unteren) Reiter „Allgemein“ die Möglichkeiten eurer Medical, euer Sprechfunkzeugnis und eure ZÜP einzutragen und die zugehörigen Dokumente hochzuladen. Tragt in die entsprechenden Felder die Nummer eures Medicals und die Tauglichkeitsdauer ein. Achtung: Die Nummer eures Medicals ist diejenige Nummer, die im Feld Zeugnisnummer / Certificate number eingetragen ist. Falls ihr noch keine Nummer zugeteilt bekommen habt und dieses Feld leer ist, dann lasst auch das entsprechende Feld im Vereinsflieger leer.
Tragt eure Daten ebenso beim Sprechfunkzeugnis und bei der ZÜP ein und ladet unbedingt die zugehörigen Dokumente hoch! Ohne diesen Nachweis sind eure Angaben wertlos. Unser Turmpersonal ist angewiesen, die Übereinstimmung der angegebenen Daten mit den hochgeladenen Scans zu überprüfen. Bei Unstimmigkeiten wird umgehend die Flugfreigabe bis zur vollständigen Klärung entzogen! Wenn ihr ein englisches Funksprechzeugnis habt, dann tragt ihr hier die Gültigkeit der Sprachprüfung ein. Der Nachweis ist auf der Rückseite eurer Lizenz samt Datum ersichtlich, diese braucht ihr an dieser Stelle nicht (nochmals) hochladen, da diese ja im Abschnitt LAPL(A) / PPL(A) hochgeladen wird.
Unter den weiteren Reitern könnt ihr eure Fluglizenz(en) eintragen. Nachfolgend wird das Vorgehen am Beispiel „LAPL(A) / PPL(A) / CPL(A) / ATPL(A)“ gezeigt. Zunächst muss unter dem Auswahlfeld „Titel“ die passende Lizenzart ausgewählt werden:
Danach öffnen sich weitere Felder, in welche ihr die Lizenzdaten eintragen sollt, beispielsweise die Lizenznummer, das Datum der Ersterteilung, die eingetragenen Berechtigungen, die Gültigkeitsdauern u.s.w. Über die Schaltfläche „Lizenzen … hochladen“ könnt ihr dann eure Lizenzscans hochladen.
Es öffnet sich ein Pop-Up-Fenster, über welches eine Datei hochgeladen werden kann. Klickt hierzu auf „Auswählen“ und wählt das gewünschte Dokument aus dem Verzeichnisbaum eures Rechners. Dann gebt ihr als Titel eine sprechende Bezeichnung ein, z.B. PPL-A o.ä. Ganz wichtig ist es, dass in der „Dokumentenzuordnung“ die richtige Kategorie ausgewählt ist – bitte immer überprüfen! Außerdem sollt ihr bei Dokumenten mit Fristablauf in diesem Fenster die Gültigkeit des jeweiligen Dokuments vermerken und dass das Dokument nach Gültigkeitsablauf automatisch gelöscht werden soll! Besonders hilfreich ist, dass man sich per Mail eine frei wählbare Zeitspanne vor Ablauf der Gültigkeit und beim Ablauf per eMail benachrichtigen lassen kann, so dass man keine Verlängerungsfristen mehr versäumt. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass unter dem Reiter „Verein“ das Häkchen bei „Rundmailempfang“ gesetzt ist.
Falls ihr auch noch in anderen Vereinen fliegt, dann solltet ihr das Häkchen bei „Dokumentenfreigabe“ setzen, damit der andere Verein die Gültigkeit eurer Lizenzen ebenfalls überprüfen kann.
Hier noch die Auswahl der angebotenen Dokumentenzuordnungen. Es ist von essenzieller Bedeutung, dass jeweils die korrekte Zuordnung für euer Dokument eingestellt ist, da sonst keine Überprüfung möglich ist! Insbesondere die UL-Piloten sollten bedenken, dass unter dem Kürzel <strong>SPL</strong> die <strong>Segelfluglizenz (sailplane-licence)</strong> eingetragen wird, der UL-Schein gehört unter die Kategorie „Luftfahrerschein für Luftsportgeräteführer“.
Nach dem Speichern des Dokuments wird dies auf der zugrundeliegenden Seite vermerkt:
Bitte überprüft immer wieder die korrekte Eintragung eurer Daten und die Vollständigkeit eurer hochgeladenen Scans, da euch sonst das System weder zum Fliegen freigeben, noch euch Flugzeuge reservieren lassen wird. Bitte denkt daran, dass wir die eingegebenen Daten anhand der hochgeladenen Dokumente erst noch überprüfen müssen!
Bei Fragen oder Problemen: Mail an den Turm. Bitte keinesfalls eigenständig die Service-Hotline von vereinsflieger.de kontaktieren!
Luftfahrzeuge anmelden
Von den am Flugplatz Elchingen stationierten Flugzeuge benötigen wir im Hinblick auf eine korrekte Abrechnung der Unterstell- und Landegebühren weitergehende Daten. Wir bitten daher alle Halter von hier beheimateten Flugzeugen um Mitarbeit:
Wir haben dazu für alle Flugzeugeigner das Recht freigegeben, die eigenen Flugzeugdaten pflegen zu können. Dies konnten wir allerdings nur tun, wenn uns die Kennzeichen der Flugzeuge bekannt waren – dies war insbesondere bei den untergestellten Motorflugzeugen der Fall. Sollte jemand sein Flugzeug nicht bearbeiten können, dann sende er dem Turm eine kurze eMail mit dem Kennzeichen des eigenen Flugzeugs.
Zu der entsprechenden Seite kommt ihr über den oberen Menüpunkt LSR Aalen, dann links Luftfahrzeuge auswählen. Rechts erscheint schließlich euer Flugzeug. Über das Stift-Symbol könnt ihr die hinterlegten Daten bearbeiten:
Hersteller und Kennblatt können über die Eingabe der ersten Buchstaben des Herstellers und das Lupen-Symbol ermittelt und übernommen werden. Tragt auch die anderen Angaben korrekt ein, insbesondere ist natürlich die Luftfahrzeugart wichtig, weiter das MTOW und die Angabe, ob das Luftfahrzeug ein Lärmschutzzeugnis besitzt. Wer will, kann auch noch seine Bordbuchdaten (Startzahl und Betriebszeit) zu einem bestimmten Datum eintragen, der Vereinsflieger unterstützt euch dann bei der weiteren Führung des Bordbuchs. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass ihr alle Flüge des Luftfahrzeugs über Mein Flugbuch im Vereinsflieger eintragt.
Schließlich ladet ihr über den Reiter Dokumente noch den Eintragungsschein und – so vorhanden – das Lärmschutzzeugnis hoch. Dies funktioniert genau so wie das Hochladen eurer Lizenzen. Wichtig ist nun nur, dass ihr unter der Dokumentenzuordnung die korrekte Bezeichnung auswählt, also Eintragungsschein beim Eintragungsschein und Lärmschutzzeugnis beim Hochladen des Lärmschutzzeugnisses.
Bei Problemen: Mail an den Turm. Bitte nicht eigenständig die Service-Hotline von vereinsflieger.de kontaktieren!