Fliegen
verkörpert die ultimative Freiheit, den Himmel zu erobern und die Welt aus einer völlig neuen Perspektive zu entdecken. Es ist das Gefühl grenzenloser Möglichkeiten, das uns antreibt, unsere Träume vom Fliegen wahr werden zu lassen. Werde ein Teil unserer Fliegerfamilie und spüre die Faszination des Fliegens selbst. Erlebe die Freiheit des Himmels und werde Pilot!
Haben Sie schon immer davon geträumt selbst zu fliegen, wenn Sie ein Flugzeug am Himmel sehen? Träumen Sie nicht länger nur davon, lernen Sie fliegen! Es ist einfacher als Sie denken! Jährlich nehmen tausende Privatpersonen Flugstunden, um das Fliegen zu erlernen. Und das ganz nach ihrem persönlichen Geschmack im Segelflugzeug, Ultraleichtflugzeug oder Motorflugzeug. Der Luftsportring Aalen, als größter Luftsportverein in Baden-Württemberg, bietet mit seinen qualifizierten Fluglehrern und 15 zur Ausbildung eingesetzten Motor-, Segel- und Ultraleicht-Flugzeugen eine kostengünstige, professionelle Ausbildung in einer angenehmen Vereinsumgebung.
Besitzen Sie bereits eine Fluglizenz? Auch dann ist der Luftsportring Aalen e.V. die richtige Adresse, um Ihrer Leidenschaft hier auf der Ostalb weiter nachgehen zu können. Mit unserem täglichen Flugbetrieb während der Saison sind wir gleichermaßen prädestiniert für leistungsbewusste Segelflieger als auch für ambitionierte Motorflugpiloten, die ihrer Leidenschaft auch unter der Woche nachgehen wollen.
Stöbern Sie in den nachfolgenden Beschreibungen unserer Flugsport Sparten und treten Sie mit uns in Kontakt.
Segelfliegen
Wenn Fliegen die Sprache wäre, dann wäre das Segelfliegen die Poesie.
Der Antrieb des Segelflugzeugs ist die Sonne. Nach einem anfänglichen Energieschub durch das Hochziehen des Flugzeugs mit einer Winde oder einem Motorflugzeug kann sich das Segelflugzeug bei entsprechender Wetterlage und entsprechendem Können des Piloten stundenlang in der Luft halten. Die Sonne erwärmt die Erde, diese gibt die entstandene Wärme an die umgebende Luft ab. Irgendwann ist der kritische Moment erreicht, wo die Luft so warm wird, dass sie sich von der Erde löst (sie klebt vorher wie der Wassertropfen an einem Blatt) und nach oben steigt. Diese Kraft nutzen die Segelflugzeuge und steigen kreisend mit der warmen Luft in die Höhe. Dort angelangt kann der Pilot dann die Höhe im Geradeausflug wieder „abfliegen“. Dh. das Segelflugzeug sinkt ständig, wenn es nicht durch neue Auftriebsfelder steigt. Durch die aerodynamische Verfeinerungen an Profil, Rumpf und Gewichtsoptimierungen erreichen Segelflugzeuge heute Gleitzahlen von über 50. Das bedeutet, aus 1km Höhe kann das Flugzeug 50km weit fliegen, vorausgesetzt es kommt nicht durch Auf- oder Abwindfelder.
Segelfliegen lernen kann man ab 14 Jahren (lesen Sie hierzu im Bereich Ausbildung) – und betreiben kann man den Sport bis ins hohe Alter.
Besuchen Sie uns auf dem Platz – bei fliegbarem Wetter ist samstags ab 14 Uhr, sonntags ab 10 Uhr Schulung an der Winde. Dort treffen Sie garantiert einen Fluglehrer, der Ihnen weiterhelfen kann oder mit Ihnen einen Schnupperflug machen kann.
Ausbildung
Beim Luftsportring Aalen e.V. erfolgt die Ausbildung zum Segelflugzeugführer auf Vereinsbasis. Eine Mitgliedschaft im LSR-Aalen und im Baden-Württembergischen Luftfahrtverband ist deshalb Voraussetzung. Alle Fluglehrer sind ehrenamtlich und somit kostenlos tätig. Die Ausbildung erfolgt auf Vereinsflugzeugen.
Im Sommer findet an den Wochenenden (Sa ab 12h, So ab 10h) die praktische Flugausbildung in Elchingen statt. Die theoretische Ausbildung erfolgt (kostenlos) im Winterhalbjahr am Dienstag und Donnerstag Abend und am Samstag Vormittag am Flugplatz Elchingen.
Jeder der älter als 14 Jahre ist, kann mit der Ausbildung beginnen. Mit Vollendung des 16. Lebensjahres kann man den Flugschein erhalten. Man kann aber auch noch in fortgeschrittenem Alter mit der Ausbildung beginnen. Vor Beginn der Ausbildung muss ein Fliegerarzt die körperliche Tauglichkeit bestätigen.
Die Grundausbildung erfolgt mit doppelsitzigen Segelflugzeugen vom Typ ASK-13 und ASK-21. In der ersten Ausbildungsphase vermittelt der Fluglehrer das fliegerische Know-How, um ein Flugzeug sicher zu starten, in der Luft zu halten und wieder auf dem Flugplatz zu landen. Der Flugschüler übernimmt von Flug zu Flug immer mehr Aufgaben.
Wenn man die notwendigen praktischen und theoretischen Kenntnisse hat, fliegt man alleine. Dies geschieht in der Regel nach ca. 40-60 doppelsitzig geflogenen Starts. Die weitere Ausbildung zum Segelflugzeugführer wird zum Großteil im Alleinflug unter Aufsicht eines Fluglehrers durchgeführt.
Die Segelflugschulung am Flugplatz Elchingen findet überwiegend an den Wochenenden statt. Die Dauer der Ausbildung hängt vom Ehrgeiz und den Fähigkeiten des Flugschülers ab. Der erste Alleinflug kann meist schon innerhalb der ersten Flugsaison absolviert werden.
Ausbildungsleiter Segelflug: Thomas Mannal ↗
Jugendleiter: Lars Ullmann ↗
Motorflug
Im Gegensatz zum Segelflug steht beim Motorflug nicht die Herausforderung in der taktischen und klugen Streckenüberwindung an sich, da die Energie bereits im Tank mitgeführt wird. Der Motorflug stellt eine besondere Form des freien Reisens dar. Eine gute Flugplanung bzgl. Streckenwahl, Wetterbedingungen und vor Allem die Zielauswahl machen den Motorflug zu einem besonderen Freiheitsgefühl der heutigen Zeit. So ist es bei gutem Wetter problemlos möglich mit einer Maschine des LSR Aalen in guten zwei Stunden in Kroatien zu sein. Ohne Zwischenlandung, denn die konsequente Auslegung der Flugzeuge mit Langstreckentanks lassen solche Strecken – und noch größere – problemlos zu.
Der Motorflug ist aber ähnlich dem Segelflug facettenreich in seinen Möglichkeiten. Wen die Reiseflüge nicht ansprechen, der hat u.a. in den zweijährlich stattfindenden Motorflugmeisterschaften im Präzisionsflug seine Freude. Hier geht es um das exakte Fliegen unter Berücksichtigung der Wetterverhältnisse und Stoppuhr mit abschließender Ziellandung, deren Bewertungsregeln sehr sicher den Namen Präzisionsflug verdienen.
Wer auch in den beiden ersten Varianten dieser Sportart noch keine Auslastung findet, der landet dann beim Motorkunstflug. Diese Königsdisziplin des Motorflugs benötigt neben der Zusatzlizenz und entsprechender körperlicher Fitness eine Flugzeugbeherrschung, die Ihresgleichen sucht. Oder wie soll man es beschreiben, wenn sich auf Meisterschaften z.B. das Flugzeug nach 1,x Sekunden aus der Normalfluglage im so genannten Rückenflug befinden muss, um volle Punktzahl zu erhalten? Ach ja, für alle 2,5 Grad Richtungsfehler gibt es einen halben Punkt Abzug…!
Kommen Sie doch einfach mal bei uns vorbei und lassen sich mehr erzählen, als hier zu lesen ist. Ein motivierter Rundflugpilot ist häufig bei uns anzutreffen und über interessierte Besucher freuen wir uns immer.
Ausbildung
Im Motorflug gibt es zwei Lizenz – Arten. Bei der Frage, welche Lizenz für Sie die richtige sein wird, unterstützen wir Sie gerne. Grundsätzlich können Sie unseren gesamten Motorflugzeugpark mit jeder dieser Lizenzen fliegen.
Bevor Sie sich zu einer Ausbildung entscheiden und sich in unserem Verein anmelden, ist ein persönliches Gespräch mit dem Ausbildungsleiter zweckmäßig. Er wird Sie beraten und Ihnen Ihre sicherlich noch zahlreichen Fragen beantworten. Die Ausbildung findet in angenehmer Vereinsatmosphäre statt. Die Fluglehrer arbeiten ehrenamtlich.
Wie bei allen Ausbildungswegen zu einer Pilotenlizenz muss man den Theorieunterricht in verschiedenen Fächern besuchen und natürlich die praktische Ausbildung zur Erlangung der „handwerklichen“ Fähigkeiten und guten „Airmenship“ absolvieren. Das sind je nach gewünschter Lizenz mindestens 30 oder 45 Stunden. Aus unserem Motorflugzeugpark von 9 Flugzeugen stehen für die praktische Ausbildung eine Cessna 152, zwei Cessna 172 und eine Aquila A210 zur Verfügung. Die Flugstunden werden je nach zur Verfügung stehender Zeit individuell zwischen den Flugschülern und dem jeweiligen Lehrer vereinbart. In der ersten vollen Maiwoche veranstalten wir zur Verkürzung der Ausbildungszeit eine Schulungswoche mit intensiven Trainingsmöglichkeiten.
Details und weitere Fragen klären Sie mit unserem Ausbildungsleiter Gerhard Bayer ↗.
Ultraleicht
Ob im klassischen Doppeldecker, im offenen Einfachflugzeug oder schnelles Reisen mit Kabinenkomfort: Ultraleichtfliegen ist Spaß für jede Frau und für jeden Mann. Die rasante technische Entwicklung in den vergangenen Jahren hat nicht nur bei Luftsportlern für viel Aufsehen gesorgt. Heute genießen Ultraleichtflugzeuge einen guten Ruf als sicheres, preiswertes und umweltfreundliches Luftsportgerät.
Ultraleichtfliegen ist umweltfreundlich. Durch den geringen Treibstoffverbrauch, durchschnittlich brauchen UL-Motoren nur halb soviel Sprit wie konventionelle Flugzeuge, und die extrem leisen Motoren, eine Lärmgrenze unter 60 dB(A) ist vorgeschrieben, bieten ULs eine zeitgemäße ökologische und ökonomische Alternative.
Technik und Material der modernen Ultraleichtflugzeuge bieten ein hohes Maß an Sicherheit und Komfort. Alle Ultraleichtflugzeuge sind mit einem Gesamtrettungssystem ausgestattet, das den Piloten mit seinem Flugzeug im Notfall sicher an einem Fallschirm zu Boden bringt.
Der Erwerb der sogenannten „Sportpilotenlizenz (SPL)“ für 2-sitzige Ultraleichtflugzeuge stellt den einfachsten und kostengünstigsten Einstieg in die Welt des Motorfliegens dar.
Die SPL erlaubt Flüge mit Ultraleichtflugzeugen innerhalb Deutschlands und im europäischen Ausland. Die meisten Flugplätze, die mit Motorflugzeugen angeflogen werden können, sind mittlerweile auch für Ultraleichtflugzeuge zugelassen, darunter Flughäfen wie z.B. Leipzig, Augsburg und Frankfurt-Hahn. Darüberhinaus stehen eine Vielzahl weiterer kleinen Fluggelände ↗ zur Verfügung, die ausschließlich für Segelflug- und Ultraleichtflugbetrieb genutzt werden können.
Die Theorieausbildung in den Fächern:
- Luftrecht / Navigation / Meteorologie / Technik / Verhalten i. bes. Fällen /
- Flugfunk / Pyrotechnik / Menschliches Leistungsvermögen
Die Praxisausbildung besteht aus mindestens 30 Flugstunden, davon 5 Alleinflugstunden.
Die persönlichen Voraussetzungen für den Beginn der Ausbildung sind:
- Mindestalter 16 Jahre
- Ein polizeiliches Führungszeugnis + Information über schwebende Strafverfahren
- Ein fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis
- Einweisung in Sofortmaßnahmen am Unfallort oder gültigen Führerschein
- Mitgliedschft im Luftsportring Aalen und dem Baden Württembergischen Luftfahrtverband (BWLV)
Für Inhaber anderer Pilotenlizenzen gelten entsprechende Erleichterungen beim Erwerb und Verlängerung.
Die UL Lizenz kann durch Flüge mit UL, Motorflugzeugen (SEP) und Reisemotorsegler (TMG) erhalten werden.
Allgemeine Anfrage
Luftsportring Aalen e.V.
Was bieten wir Dir
Erfahrene Ausbilder
Unsere hochqualifizierten Fluglehrer bringen nicht nur umfangreiche Erfahrung, sondern auch Leidenschaft für die Luftfahrt mit. Sie sind hier, um dein Talent zu fördern und sicherzustellen, dass du die Fähigkeiten eines sicheren und selbstbewussten Piloten entwickelst.
Modernste Ausstattung
Unsere Flotte bietet dir die bestmögliche Lernumgebung. Von der Grundausbildung bis zu fortgeschrittenen Manövern – wir setzen auf Technologie, die dich vorbereitet, jede Herausforderung am Himmel zu meistern.
Gemeinschaft von Gleichgesinnten
In unserem Verein triffst du auf eine leidenschaftliche Gemeinschaft von Flugbegeisterten. Der Austausch von Erfahrungen und die gemeinsamen Flugerlebnisse stärken nicht nur dein Netzwerk, sondern schaffen auch Erinnerungen fürs Leben.
Sobald ich mit dem Segelflugzeug in der Luft bin, beweg ich mich in einer eigenen Welt, in der ich richtig abschalten kann. Ich bin seit 2011 Mitglied im LSR und habe in der Jugendgruppe viele gute Freunde gefunden. Es ist einfach immer was los am Platz.
Im Alter von 58 Jahren habe ich mir den Traum vom Fliegen erfüllt. Seit dem fliege ich mit meinem eigenen Ultraleichtflugzeug so oft es nur geht.
Beim Fliegen fühle ich mich frei und kann mich dreidimensional bewegen. Besonders toll am Motorflug finde ich, dass ein Ausflug z.B. an die Nordsee mit 4 Personen in nur 3 Stunden machbar ist.
Am Fliegen fasziniert mich das Freiheitsgefühl und die Landschaft aus der Vogelperspektive zu bewundern. Dadurch kann ich abschalten und den Alltag hinter mir lassen. Ebenso habe ich als UL Fluglehrer Spaß dabei, mein Wissen weiterzugeben.